Ein Zeichen des Friedens, der Achtung und der Erinnerung
Auch in diesem Jahr setzten die Schüler/-innen unserer 8. Klassen ein starkes Zeichen der Erinnerung und des Respekts bei der Gedenkfeier am KZ-Friedhof der Stadt Burghausen am Pulverturm.
Schon bei der Vorbereitung war großes Interesse und Betroffenheit bei den Jugendlichen zu spüren. So konnte auch die Gedenkfeier mit dem Zweiten Bürgermeister Norbert Stranzinger in würdigem Rahmen stattfinden. Dieser unterstrich die Bedeutung dieser Feier mit eindrücklichen Worten und hob die Bedeutung des Friedens gerade auch für unsere Zeit hervor. Als Zeichen der Erinnerung an die namenlosen Opfer des Nationalsozialismus und dem Wunsch nach Frieden legten die Schüler/-innen liebevoll mit Schalom bemalte Steine auf den Gräbern nieder.
Stefanie Pittner
https://mwrs-burghausen.de/index.php/de/37-schulpastoral/625-ein-zeichen-des-friedens-der-achtung-und-der-erinnerung#sigProId362aa80189