Maria-Ward-Realschule Burghausen

 


Tel: +49 8677 91589-30 | E-Mail: sekretariatat weiß gelbmwrs-burghausen.de

  • Wir stehen für ...

    Wir stehen für ...

    Innovative Unterrichtsformen | Spirituelle Ausrichtung des Schullebens | Schwerpunkt Elternarbeit | Offener Ganztag
  • Innovative Unterrichtsformen

    Innovative Unterrichtsformen

    Mit Teamteaching und bilingualen Einheiten im Sachunterricht erhöhen wir die Methodenvielfalt. Besondere Lernlandschaften animieren schon unsere Fünftklässler zum Tüfteln und Probieren und fördern ihre Kreativität.
  • Spirituelle Ausrichtung des Schullebens

    Spirituelle Ausrichtung des Schullebens

    Zahlreiche religiöses Aktivitäten wie ökumenische Gottesdienste, Besinnungs- und Schulpastoraltage betonen die christliche Prägung unserer Realschule.
  • Schwerpunkt Elternarbeit

    Schwerpunkt Elternarbeit

    Unsere Lehrerinnen und Lehrer sorgen dafür, dass sich Eltern als wichtiger Teil der Schulgemeinschaft wertgeschätzt fühlen. Der regelmäßige Austausch mit ihnen gehört zu unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit. Weiterlesen ...
  • Offene Ganztagsbetreuung

    Offene Ganztagsbetreuung

    Der Unterricht findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem planmäßigen Unterricht unsere Ganztagsangebote.
  • ... in familiärer Atmosphäre!

    ... in familiärer Atmosphäre!

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

 

 

                                                                                     

                                                           

                                                                                                                

                                                         

 

Präsentationsabend zum Abschluss des USA Austausches 2022

Die Einleitung zum Abschluss- und Präsentationsabend des USA-Besuchs mit dem wunderschönen Liebeslied Love me Tender von Elvis Presley hätte nicht treffender sein können. Denn die Musik und die Heimat des Sängers aus Tennessee spielten in dem letztjährigen Austausch, der unter dem Motto „Sounds of Home“ stand, eine wichtige Rolle.

Ziel des Abends war es, den Austausch, der auch in dieser Runde wieder ein sehr gelungenes und unvergessliches Erlebnis für die Teilnehmer war, noch einmal Revue passieren zu lassen und den Eltern und dem Lehrerkollegium davon zu berichten.
Schon vom ersten Moment an war die Begeisterung und positive Stimmung der Teilnehmer/-innen im Festsaal zu spüren und im Laufe des Abends verbreitete sich diese auf alle anderen anwesenden Gäste. Durch die ausführlichen und interessanten Erzählungen der Schüler/-innen über ihre Eindrücke und Erlebnisse im Schul- und Familienalltag in Amerika sowie die teils lebhaften und lustigen Berichte über persönliche Erfahrungen mit American Football, Halloween oder Line Dancing im Wild Horse Saloon konnten die Gäste vieles über den amerikanischen Way of Life lernen.
Nach der Pause übergaben die zwei Schülerinnen, die den Abend gekonnt moderierten, das Wort an die Lehrkräfte. Frau Demberger rief mit ihrem Film über unsere gemeinsame Zeit in den USA viele Erinnerungen bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen wieder hervor. Danach durften Frau Theil und Frau Weiß mit Stolz die wohlverdienten Urkunden an alle teilnehmenden Schüler/-innen verleihen. Zum Schluss wurde ein letztes Mal zusammen gesungen, und zwar das Lied Good Luck Charm von Elvis, das mit der GAPP Gruppe in Nashville im Original RCA Studio B aufgenommen wurde.
Nach dem offiziellen Programm gab es bei einem kleinen Buffet mit vielen amerikanischen Leckereien noch die Möglichkeit für die zukünftigen Teilnehmer/-innen und ihre Eltern sich mit den erfahrenen ‚GAPPern‘ auszutauschen. Dabei konnten sie sich an den bunt gestalteten Stellwänden noch weiter informieren.
Am Ende waren sich alle Beteiligten und Gäste einig, dass es ein sehr gelungener Abend und ein schöner Abschluss war.

Elvira Theil, GAPP Koordinatorin der Maria-Ward-Realschule


Aktuelles Schulleben

  • Alle
  • Fahrten
  • Künstlerisches
  • MINT
  • Projekte
  • Sportliches
  • Theateraufführungen

SMV | Schülerteams | Projekte

  • 1
  • 2
  • 3

Schulberatung

  • 1

Praktika

  • 1

Login für Lehrkräfte

Zitate Maria Wards

  • Man soll nur dies fürchten, zu viel Furcht zu haben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Schulhomepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.