Licht in der Dunkelheit - Vorweihnachtlicher Gottesdienst in der Turnhalle
Weihnachten – bunte Lichter, Weihnachtsmärkte und Punsch. Überall glitzert und funkelt es, die Kaufhäuser und Einkaufsstraßen laden zum Einkaufen ein. Doch Weihnachten ist so viel mehr! Eigentlich geht es nicht um den Konsum und die vielen bunten Lichter, sondern um EIN Licht - das Licht der Hoffnung und der Liebe Gottes.
Denn an Weihnachten wird Gott Mensch. Er kommt zu den Menschen, um uns den Weg zum Leben und zu ihm zu zeigen. Dieser Gedanke leitete die Schüler/-innen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe am 1. und 2. Dezember in der Turnhalle durch ihre Gottesdienste. Damit alle diesem Licht teilhaben können, entzündeten die Klassensprecher/-innen stellvertretend für ihre Klasse eine Kerze am Kerzenlicht der Hoffnung. So wurde die Turnhalle von einer besinnlichen Atmosphäre erfüllt, die zu einem anschließenden Besuch des Adventsmarktes auf dem Stadtplatz einlud.
Emilia Heinrich
https://mwrs-burghausen.de/index.php/de/archiv/37-schulpastoral/588-licht-in-der-dunkelheit-vorweihnachtlicher-gottesdienst-in-der-turnhalle#sigProId031e9b110b