Lernlandschaft

Unsere Realschule hat enorm viel zu bieten für ihre kleinen und großen Schülerinnen und Schüler. Jetzt freuen wir uns über unser neuestes Projekt: Die Lernlandschaft.
Ausgangspunkt unserer Überlegungen war und ist es, wie wir die Kinder zum einen zum effektiven Lernen anhalten und zum anderen dabei eine möglichst angenehme Lernatmosphäre schaffen können. Die Einrichtung einer Lernlandschaft für unsere Fünftklässler fördert beides in erheblichem Maße. Hier wird besonders Wert auf spielerisches Lernen gelegt. Auf gemütlichen Sofas, bunten Sitzsäcken, an praktischen Dreieckstischen oder einfach nur auf dem kuscheligen Teppich sitzend wird dabei mit viel Elan Stationen- und Freiarbeit in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik betrieben. Die Lehrkräfte bereiten im Vorfeld die Arbeitsmaterialien vor, welche die Kinder aus den Würfelfächern holen und dann benutzen. Eine Ausweitung auf zusätzliche Sachfächer ist geplant. So schafft man es, spielerisches Lernen mit kognitivem Lernen zu verbinden. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch, dass durch eine produktive Auseinandersetzung mit dem Spielpartner selbstverständlich auch soziale Verhaltensregeln in der Partner- und Gruppenarbeit einstudiert werden.
Die Ankündigung der Lehrkraft: „Heute gehen wir in die Lernlandschaft!” genügt, um bei den Schülerinnen und Schülern Jubel auszulösen. Wir Lehrer freuen uns mit den Kindern!

Thomas Hackl

Nach oben scrollen