Lerntutoren

Hier findest du alle Informationen rund um unser Lerntutorensystem.
Downloads im PDF-Format:


 Infoflyer


 Lerntutoren – Schüler unterrichten Schüler


 Anmeldeformular

 Wie wird das an unserer Schule umgesetzt?

  • Die Lerntutoren besuchen die Klassenstufen 9 oder 10.
  • Sie werden durch Schulungen auf ihre Aufgabe vorbereitet.
  • Drei Lehrkräfte übernehmen diese Schulungen, erledigen die Organisation und betreuen den laufenden Betrieb.
  • Die Lerngruppen bestehen aus maximal drei Schüler/innen einer Jahrgangsstufe und eines Faches.
  • Der Unterricht findet je Lerngruppe einmal pro Woche in der 7. und 8. Schulstunde von 13:20 Uhr bis 14:50 Uhr in den Räumen der Schule statt.
  • Dabei wird jeweils in der ersten Schulstunde ein Grundwissensthema bearbeitet, in der zweiten Schulstunde werden aktuell anstehende Probleme der Schüler geklärt.
  • Eine Doppelstunde kostet 3,00 EUR.
  • Über das Schuljahr verteilt werden vier Kurse angeboten, die einzeln oder auch in Folge gebucht werden können.


Für wen ist der Förderunterricht gedacht?

  • Für SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 5, 6 oder 7,
  • die Lerndefizite in einem Fach aufweisen,
  • die jedoch motiviert und leistungsbereit sind, um ihre Lücken aufzuarbeiten.

Du hast noch Fragen?

Schreib uns eine Mail: jutta.lanzl@mwrs-burghausen.de
Als Ansprechpartner/-innen stehen dir Frau Lanzl, Frau Jagode, Frau Krottenthaler und Herr Huber gerne zur Verfügung.


Lerntutoren – Ältere helfen den Jüngeren

Auch in diesem Schuljahr unterstützten wieder speziell geschulte Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgangsstufen ihre Mitschüler aus den Klassen fünf bis sieben bei Problemen in bestimmten Fächern. Dafür wurden die Lerntutoren im Herbst von der Organisatorin Frau Lanzl eingeführt und ausgebildet, wie der gelernte Stoff mit den Kindern am besten wiederholt und geübt werden kann.
Anschließend starteten nach den Herbstferien die ersten Kurse mit einem, zwei oder drei Teilnehmern in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Dabei fanden jeweils an einem Nachmittag von Montag bis Donnerstag die Übungseinheiten von 13:20 Uhr bis 14:50 Uhr statt. Als Ansprechperson war immer eine der begleitenden Lehrkräfte (Frau Lanzl, Frau Jagode, Frau Krottenthaler und Herr Huber) anwesend, um bei Fragen zu helfen oder Übungsmaterialien zu kopieren. So konnten die Kinder in separaten Klassenzimmern ruhig und konzentriert lernen.
In den Ferien wurden dann die Kurse reflektiert und gegebenenfalls verlängert oder neue Kurse gebildet, die dann in der nächsten Einheit bis zu den jeweiligen nächsten Ferien liefen. Dieses System hat sich seit Jahren gut etabliert und wir danken allen Lerntutoren, die sich bereit erklärt haben, für die jüngeren Schüler da zu sein.

Nach oben scrollen