Schulprofil

Am 6. Mai 1683 kamen auf Bitten des damaligen Burghauser Stadtrats die ersten Englischen Fräulein nach Burghausen, um sich der Erziehung und Bildung der Mädchen anzunehmen. Das Ziel dieser ersten Schule der Englischen Fräulein in Burghausen gilt im Wesentlichen auch heute noch, nämlich für das Wohl der Jugend besondere Sorge zu tragen. Wir Lehrkräfte gehen verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten jungen Menschen ein Stück Lebensweg gemeinsam.

WIR stehen für…

Freiheit

Unsere Unterschiede bereichern uns. Jeder hat seinen Platz. Wir achten unsere Grenzen.

Wahrhaftigkeit

Die Mitbestimmung aller Beteiligten, transparente Entscheidungen und verlässliche Vereinbarungen halten wir für wesentliche Bestandteile unserer Schulkultur.

Gerechtigkeit

Wir sind füreinander offen und sensibel, besonders gegenüber den Unbeachteten.

Maria Ward

Die Maria-Ward-Realschule orientiert sich in ihrer unterrichtlichen und pädagogischen Arbeit an Mary Wards Leitgedanken:

„Beim Unterrichten wollen wir Gott vor Augen haben, wie er mit Vergnügen auf mich und all die Kinder schaut und sich freut, unsere Mühen mit ihnen zu teilen und die Schönheit ihrer Seele zu sehen“

und an ihrem Leitspruch:

„Gewöhnliche Dinge gut tun!“