Teamteaching

Habt ihr schon einmal etwas von oder über Teamteaching gehört? Klingt Englisch? Ist es auch! Hinter diesem Zauberwort der angewandten Didaktik steckt die Idee, in einer Klasse eine oder mehrere Wochenstunden parallel zwei Lehrkräfte unterrichten zu lassen. Die Finnen machen uns das schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg vor.
Was bringt es also den Schülern? Zum einen haben sie die Möglichkeit, in rotierenden Lerngruppen innerhalb einer Unterrichtseinheit mit verschiedenen Lehrern und mit abwechslungsreicher Methodik zu arbeiten. Zum anderen können die Lehrkräfte beispielsweise untereinander im Rollenspiel authentische Situationen schaffen, welche anschaulich sind und für den Lernprozess nachhaltig sein können. Vor allem in den Fremdsprachen wird diese Unterrichtsform erfolgreich angewandt. An unserer Schule setzt die Fachschaft Englisch das Projekt Teamteaching in mehreren Klassen der Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 konsequent um, die übrigen Einheiten werden mit dem hauptverantwortlichen Sprachlehrer durchgeführt. Natürlich muss der erhöhte Personalbedarf bei dieser speziellen Form des Fremdsprachenunterrichts auch zusätzlich finanziert werden, aber das ist es uns wert.
Unser Motto lautet: Bildung ist ziemlich teuer. Es gibt nur eine Sache, die für die Gesellschaft noch teurer ist, nämlich keine Bildung! Darum hoffen wir, dass auch in Zukunft die gesamte Schulfamilie hinter dem Projekt Teamteaching steht.

Thomas Hackl

Nach oben scrollen